Dienstag, 5. April 2011

Eintauchen


Im Vergleich zum Dezember, als ich zum ersten Mal hier war, scheint die Stimmung geändert. Liegt es an meinem längeren Aufenthalt und dem Mehr an Zeit zum Beobachten, liegt es an meinem jetzt differenzierteren Wissen über Kairo, liegt es an dem, was hier alle Ägypter, mit denen ich zu tun habe, als Revolution bezeichnen oder liegt es daran, dass hier einfach der Korken von der Flasche ist: es scheint mehr Fluss in die Gesellschaft gekommen zu sein.
Überall sprießen Initiativen aus dem Boden, Kulturschaffende verbinden sich, Fotografen, Bildende Künstler, Musiker, Tänzer, Choreographen, alle sind am Aufbauen, Diskutieren und – freitags auf dem Tahrirplatz – am Demonstrieren.

Vergangenen Samstag fand vor dem Abdeen Palace  – eine der offiziellen Residenzen des ägyptischen Präsidenten - zum ersten Mal ein frei organisiertes Festival statt, gleichzeitig in allen größeren Städten des Landes, von Künstlern selbst auf den Weg gebracht, undenkbar noch vor wenigen Wochen. Eine Atmosphäre wie ich sie nur aus den Siebzigern bei uns kenne: Musik von packend bis konventionell, Literaten, die ihre Texte vortragen, Liedermacher; Menschen, die eine Rede halten, jeder darf auf die Bühne –zwar nach organisiertem Ablauf, aber ohne alle Zensur (das für mich Beeindruckendste: ein junger geistig Behinderter Mann, der nur schwer seine Worte findet, dem aber alle aufmerksam lauschen und großen Beifall schenken).
Bücherstände, Malaktionen, aufgehängt Bilder, große Bilder (s.u.) der neuen ägyptischen Ikonographie: die Millionen auf dem Tahrirplatz.
Die Leidenschaftlichkeit, mit der hier die Menschen handeln, befreit von Verboten und Verhaftungen  öffnet immense Kräfte und ist mit allen Sinnen greifbar. Es ist zutiefst berührend.

Ich war dort auf Einladung der Tänzerin/Choreographin Karima Mansour, die ich um ein Treffen bat, als gut vernetzte Kontaktperson für andere Musiker, Tänzer etc.  Wir haben ein Treffen zum gemeinsamen Improvisieren verabredet. Wenn das gut läuft, sind eine kleine Performance während meines jetzigen Aufenthalts, eine etwas größere für die Tagung CairoTraces geplant.